24. Mai - 5. Juli 2012

Geld für Alle

Ein partizipatives Videoprojekt von Johannes Burr

Geld für Alle Geld für Alle Geld für Alle Geld für Alle Geld für Alle Geld für Alle Geld für Alle

GELD FÜR ALLE: ein mehrdeutiger und viel versprechender Titel: hemmungslos über Geld sprechen oder vorallem über das Kreditwesen. Johannes Burr hat diese Ausstellung und Veranstaltungsreihe initiiert; ich lernte ihn, wie schon einige andere KünstlerInnen, welche die letzten Jahre im Nextex ausgestellt haben, im Kulturzentrum Nairs im Unterengadin kennen. Dort setzte er letzes Jahr sein Projekt „Schuften und Faulenzen“ um. Zu sehen waren u.a. seine Motivationsforschungen, eine Videoarbeit in der er verschiedene Leute nach dem Grund befragte, wieso sie morgens aufstehen. Die Befragten durften dabei nur nonverbal antworten. Das Ergebnis waren kleine Performances aus dem Alltag heraus, zu sehen in den Fenstern eines leerstehenden Hotels.

Flyer als PDF