12. Dezember 2014 – 13. Januar 2015

Anthroposphere

Karin Karinna Bühler, Raphael Egli, huber.huber, Valentina Stieger

Anthroposphere Anthroposphere Anthroposphere Anthroposphere Anthroposphere

flyrt_AnthroposphereAnthroposphäre ist der vom Menschen geschaffene Lebensraum, in welchem er sich aufhält und agiert. Der Begriff bezeichnet ein System, in dem die vom Menschen erschaffenen technischen und biologischen Prozesse ablaufen. Das Feld wird von Umweltforschern und anderen Naturwissenschaftlern erforscht.

Die Gruppenschau zum Jahresende kreiste um den Menschen als Protagonisten in der Anthroposphäre, fragte aber auch nach dem Stellenwert, den die Umgebung und Mitlebende einnehmen. Wie bilden und definieren wir unseren Lebensraum, in welchem Rahmen, welchen Dimensionen bewegen wir uns? Und nicht zuletzt: Mit welchen Zeichen besetzen wir und erheben wir Anspruch auf Raum?

Eine wichtige Inspiration zur Thematik stellte die prominente Fenstersituation im Nextex dar. Die Fenster bilden die Grenze zwischen dem Innen- und Aussenraum, – ein Umstand, der als Bogen über die ausgestellten Arbeiten gespannt werden kann.

Die Ausstellung wurde kuratiert von Gast-Kuratorin Céline Gaillard.

Flyer als PDF